Tauchschule Tauchteam Bodensee
Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Fast wöchentlich sind wir zusammen im Wasser.

Natürlich listen wir nicht jeden Tauchgang auf, sondern unsere besten Veranstaltungen der letzten Jahre.

04. Mai 2019 - Druckkammerseminar in Überlingen


12 Taucher nahmen an dem Druckkammerseminar im Krankenhaus in Überlingen teil. Wir hatten sehr viel Spaß und lernten einiges über den Tiefenrausch und die Dekompressionskrankheit. Nach der Theorie ging es in die Druckkammer. Zuerst hieß es 4 Minuten lang Druckausgleich machen, bis man die 50 Meter erreichte. Nun wurden herausfordernde Fragen (auf Grundschul-niveau) gestellt. Ab 12 Meter hieß es dann 'Masken auf' und Sauerstoff atmen. Es war eine tolle und lustige Gruppe und ein interessanter Tag.


22. April 2019 - Ostertauchgang in Überlingen




14. April 2019 - Übungstauchgang an den Tennisplätzen in Überlingen



07. April 2019 - Bootsausfahrt zur Marienschlucht



07. April 2019 - Bootsausfahrt zum Wrack der Jura



06. April 2019 - Outdoor-Erlebnis - Tour Falkensteiner Höhle



16. März 2019 - Tauchgang am Bunker in Immenstaad


24. Februar 2019 - Spaßtauchgang zum Wrack der Lädine



1. Februar 2019 - Dämmerungstauchgang am Wilden Mann Meersburg

26. Januar 2019 - Besuch der boot in Düsseldorf

12. Januar 2019 - Geisternetzbergung in Meersburg

6. Januar 2019 - Dreikönigstauchen in Überlingen

3. Januar 2019 - Spaßtauchen zum Bunker in Immenstaad


26. Dezember 2018 bis 2. Januar 2019 Kreidesee Hemmoor

15. Dezember 2018 - Überlingen

18. November 2018 - Krebsgarten


10. November 2018 - Überlingen Post



.


21. Oktober 2018 - Jura



19. Oktober 2018 - Meersburg


21.September bis 5. Oktober 2018 - Tauchsafari in Ägypten


.


11. Juli bis 15. Juli 2018    - Wracktauchen an der Haven


Ein einmaliges Taucherlebnis an einem außergewöhnlichen Wrack.

Der zypriotische Tanker liegt auf 80 Metern Tiefe und ist das größte Mittelmeerwrack, das nach einer Explosion und einem dreitägigen Brand am

14. April 1991 vor Arenzano (Genua) sank.

Philipp, Thomas und Maren waren bei der Ausfahrt von Trimix im Bodensee dabei.


7. Juli 2018 -  Schnupper-Scootertauchen


Schnupperscootern mit Martin und Fabian. Ein voller Erfolg!

Beide haben sich super angestellt und hatten sofort Spaß daran mit uns den „Turbo“ einzulegen. Danach ging es noch in die Eisdiele.

8. Juni 2018 - Spaßtauchgang in Rorschach



.


3. Juni 2018 - Spaßtauchen in Überlingen



18. Mai 2018 - Tauchlehrerprüfung


20. April 2018 - Bojen- und Hebesack-Tauchgang am Krebsgarten



15. April 2018 -  Gemeinsamer Tauchgang am Tauchplatz Post



9. April 2018 - Wracktauchen an der Lädine in Ludwigshafen



24. Februar 2018 - Besuch des 3. Münchner Tauchertag


12. Februar 2018 - Spaßtauchen am Wilden Mann in Meerburg


10. Februar 2018 - Bergung des Geisternetzes vor Meersburg



21. Januar 2018 - Abtauchen im Dive4life in Siegburg



20. Januar 2018 - Besuch der boot in Düsseldorf


07. Januar 2018 - Scootern am Wilden Mann in Meersburg



.


06. Januar 2018 - Dreikönigstauchen in Überlingen



05. Januar 2018 - Eröffnung der Tauchsaison 2018



31. Dezember 2017 Silvester




18. Dezember 2017 Hallenbadtraining


17. Dezember 2017 Spaßtauchgang am Wilden Mann in Meersburg

12. Dezember 2017 - Feierabendtauchgang in Überlingen



07. November 2017 - Scootertauchen



02. Oktober 2017 - Gemeinsamer Tauchtag am Brückentag


Am Vormittag des Brückentages machten zwei Buddyteams am Tauchplatz "Überlingen Tennisplatz" einen schönen Steilwandtauchgang. Für manchen der erste Tauchgang an diesem schönen Platz.

01. Oktober 2017 - 3 Jahre Tauchteam Bodensee Dive & Pasta


Anlässlich unseren dritten Jahrestages von unserem Tauchteam tauchten wir an den Überlinger Tennisplätzen gemeinsam in die Tiefe. In zwei Teams wurde einmal die Steilwand auf 35 Metern und einmal auf knapp 70 Metern bestaunt. Anschließend liefen wir in Richtung Stadtmitte und ließen den Abend beim italienischen Essen am Landungsplatz ausklingen. Nur nicht allzu lange, denn für die nächsten zwei Tage waren auch schon Tauchgänge geplant.

21. bis 24. September 2017 - InterDive in Friedrichshafen


Zum ersten Mal waren wir zusammen mit Trimix im Bodensee mit einem eigenen Stand auf der InterDive und haben das Tauchen im Bodensee präsentiert. Druckfrisch haben wir auch unseren Tauchguide dabei gehabt und verkauft.

Es war uns eine große Freude mit euch eine schöne und interessante Messe erleben zu dürfen. Uns haben langjährige Buddys besucht und wir haben neue Taucher kennen gelernt und zahlreiche Gespräche geführt. Danke euch allen!

09. September 2017 - Spaßtauchgang in Überlingen


Drei Buddyteams ließen sich mal wieder von der schönen Steilwand an der Überlinger Post hinreisen. Marco, Philipp, Thomas K., Markus, Thomas W., Michael und Gerhard tauchten ab, hingegen "durfte" Maren den Tag am Schreibtisch verbringen, um den Tauchguide bis zur Messe fertig zu haben.



 


14. August 2017 - Spaßtauchgang in Meersburg


Über unsere WhatsApp-Gruppe verabredete man sich für einen gemeinsamen Feierabendtauchgang in Meersburg am Tauchplatz Krebsgarten.



29. Juli 2017 - Falkensteiner Höhle ... ganz ohne Tauchgerät & Höhlen-brevetierung


Es war ein unvergessliches Abenteuer und ein bleibendes Erlebnis, unabhängig ob Taucher oder Nichttaucher. Wir alle tauchten in dieses spannende und beeindruckende Höhlenabenteuer auf der Schwäbischen Alb ein! Ausgerustet mit unseren Tauchanzügen und -lampen befuhren wir die Höhle durch das hüft- bis brusttiefe 7° Grad kalte Wasser. Wir durchtauchten den ersten Siphon und passierten die „Reutlinger Halle", die Sinterkaskaden und Wasserfallstufen.

23. Juli 2017 - Großes Schnuppertauchevent im Seepark Linzgau


25 Schnuppertaucher haben bei der Dive-Challenge in Pfullendorf um den Hauptgewinn (Tauchausbildung und eine erste eigenen Kompettausrüstung) gekämpft.

Jörg und Maren waren den ganzen Tag im Wasser und führten die Tauchneulinge vorbei an großen Karpfen, Hechten und anderen Fischschwärmen, die sich in den Sonnenstrahlen tummelten. Es war ein schöner Tag und vielleicht hat der ein oder andere ein neues Hobby entdeckt.

01. bis 11. Juni 2017 - Wracktauchen auf Malta und Gozo


Wir schlossen uns der Tauchreise von Trimix im Bodensee an und verbrachten erlebnisereiche Wracktauchgänge rund um Malta und Gozo. Nach dem Einsturz des Azure Windows nur wenige Monate zuvor (8. März 2017) konnten wir die mächtigen Felsblöcke des neuen Tauchplatzes "Azure Boulders" unter Wasser bestaunen. Außerdem standen u.a. das Kampfflugzeug Bristol Blenheim Bomber, der Schaufelraddampfer Hellespont, die Fähre Imperial Eagle und die Jesus Statue, das Passagierdampfer Le Polynesien und die Fähren Cominoland, Karwela und MV Xlendi auf dem Programm.

26. Mai 2017 - Gemeinsamer Tauchtag am Brückentag


Den Brückentag nach Christi Himmelfahrt nutzen wir für zwei gemeinsame Spaßtauchgänge in Überlingen. In drei Buddysteams betauchten wir die Steilwand am Tauchplatz Post. Die Oberflächenpause wurde direkt am Bodenseeufer mit diversen Spaghettieis-Variationen genossen.

28. April bis 01. Mai 2017 - Wracktauchen an der Haven


Ein einmaliges Taucherlebnis an einem außergewöhnlichen Wrack.

Der zypriotische Tanker liegt auf 80 Metern Tiefe und ist das größte Mittelmeerwrack, das nach einer Explosion und einem dreitägigen Brand am

14. April 1991 vor Arenzano (Genua) sank.

Thomas und Maren waren bei der Ausfahrt von Trimix im Bodensee dabei.


15. April 2017 - Ostertauchgang im Bodensee


Zu sechst (Jenny, Thomas W., Maren, Thomas K., Kerstin und Martin) tauchten wir am Ostersamstag an der Überlinger Post ab. Anschließend gönnten wir uns noch leckere Eisbecher in der Frühlingssonne. 

6. April 2017 - Feierabendtauchgang zum Bunker (Torpedoschächte)


Drei Buddyteams (Maren und Thomas, Olivia und Philipp und Christian und Steffen) erkundeten den Bunker.

26. Februar 2017 - Ausfahrt zum U-49 Indoretauchzentrum


Vielen Dank für den tollen Tag. Wir waren richtig froh, so eine gute Gruppe gehabt zu haben. Wir hatten zwei schöne Indooretauchgänge und konnten uns von der guten Qualität unter nun neuem Management überzeugen.


Abgetaucht mit Maria, Moritz, Maren und Thomas

01. Februar 2017 - Tiefenschärfe: der Grund des Bodensees


Im Landratsamt des Bodenseekreises besuchten wir den Vortrag zum Projekt „Tiefenschärfe - den Grund des Bodensees unter die Lupe genommen“.

Dr. Martin Wessels vom Institut für Seenforschung in Langenargen gab uns  einen spannenden Einblick in das gesamte Projekt von der Planung, über die eingesetzte Technik bis hin zu den Ergebnisse und der ersten Verwendung der Daten sowie die Probleme, mit denen man bei der Durchführung zu kämpfen hatte.

6. Januar 2017 - Dreikönigstauchen in Überlingen


Das frühe Aufstehen hat sich wieder einmal gelohnt. Zum zweiten Mal in Folge haben wir beim Dreikönigstauchen den Schatz gefunden. Maren war glücklich über ihr Geburtstagsgeschenk. Wir waren am Abend in der Landesschau im SWR zu sehen. Für 2018 ist ein Hattrick geplant :)

1. Januar 2017 - Eistauchen in Pfullendorf


Gegen 14:00 Uhr ging es bei bestem Wetter nach Pfullendorf um unter dem Eis abzutauchen. Wie immer war für alles gesorgt und wir konnten die Sonne von unter dem Eis genießen.

27. November 2016 - Juratauchgang und Sonderausstellung "Geschichten vom Seegrund - das Dampfschiff Jura"


Nach zwei schönen Wracktauchgängen an der Jura besuchten wir die Sonder-ausstellung im Seemuseum in Kreuzlingen. Das Schiffswrack der Jura ist heute Industriedenkmal, Tauchziel und Spiegel der damaligen Zeit. Wir durften den Original-Schriftzug und das Prachtexponat die Glocke bewundern, die auch als "Seele des Schiffes" bezeichnet wird. Außerdem sind viele weitere Gegenstände aus dem Wrack zu sehen bspw. diverse Flaschen und ein Manometer.


29. Oktober bis 1. November 2016 - Schieferbergwerk Nuttlar


Wir schlossen uns der Ausfahrt von "Trimix im Bodensee" an und verbrachten das lange Wochenende im Sauerland. Neben einem fazinierenden Tauchgang unter Tage und einer Führung durch das offizielle Besucherbergwerk, unternahmen wir Tauchgänge im alten Steinbruch "See im Berg" und dem Stausee Sorpetalsperre. Am Abend besuchten wir das Halloween-Event im Freizeitpark FORT FUN und ließen uns von den Horror-Attraktion gruseln.

24. Oktober 2016 - Tauchstart am Wilden Mann Meersburg


Phänomenal war der Sonnenuntergang an diesem Tag, als wir die Treppen hinuntergingen und durch das hüfttiefe Wasser zur Stelle des Abtauchens liefen. Ist es jedes Jahr ein toller Tag wieder diesen Tauchplatz nutzen zu dürfen.



2. Oktober 2016 - 2 Jahre Tauchteam Bodensee


Wir freuten uns anlässlich unseres 2-jährigen Bestehens (30.09.2014) in Überlingen abzutauchen.


04. September 2016 - Druckkammerseminar Überlingen


12 Taucher nahmen an dem Druckkammerseminar im Krankenhaus in Überlingen teil. Wir hatten sehr viel Spaß und lernten einiges über den Tiefenrausch und die Dekompressionskrankheit. Nach der Theorie ging es in die Druckkammer. Zuerst hieß es 6 Minuten lang Druckausgleich machen, bis man die 50 Meter erreichte. Nun wurden herausfordernde Fragen (auf Grundschul-niveau) gestellt. Ab 12 Meter hieß es dann 'Masken auf' und Sauerstoff atmen. Es war eine tolle und lustige Gruppe und ein interessanter Tag.


27. August 2016 - Tauchtag am letzten heißen Wochenende des Jahres


Einen schönen Tauchtag verbrachten Florian und Maren zusammen in Wallhausen. Am letzten heißen Wochenende des Jahres machten sie zwei Tauchgänge auf knapp 50 Meter Tiefe und über einer Stunde Länge an der atemberaubenden Steilwand. Begleitet von der tollen Oberflächensupportin Jenny :)

 


21. August 2016 - Großes Schnuppertauchevent im Seepark Linzgau


30 Schnuppertaucher haben bei der Dive-Challenge in Pfullendorf um den Hauptgewinn (Tauchausbildung und eine erste eigenen Kompettausrüstung) gekämpft.

Simon und Maren waren den ganzen Tag im Wasser und führten die Tauchneulinge vorbei an großen Karpfen, Hechten und anderen Fischschwärmen, die sich in den Sonnenstrahlen tummelten. Es war ein schöner Tag und vielleicht hat der ein oder andere ein neues Hobby entdeckt.

13. bis 17. Juli 2016 - Wracktauchen an der Haven


Ein einmaliges Taucherlebnis an einem außergewöhnlichen Wrack.

Der griechische Tanker liegt auf 80 Metern Tiefe und ist das größte Mittelmeerwrack, das nach einer Explosion und einem dreitägigen Brand am

14. April 1991 vor Arenzano (Genua) sank.

Maren durfte die Jungs von 'Trimix im Bodensee' zu diesen beeindruckenden Tauchgängen begleiten. Einmal und hoffentlich jedes Jahr wieder!


10. Juli 2016 - Schatztauchen im Bodensee


Zusammen mit unseren Freunden von 'Trimix im Bodensee' haben wir einen schönen Tauchtag in Rorschach verbracht.


11. Juni 2016 - Besichtigung der Bodensee-Wasserversorgung


Als Taucher sehen wir meinst nur die Ansaugkörbe unter Wasser.

Nun konnten wir mal hinter die Kulissen der Wasserversorgung auf dem Sipplinger Berg schauen. Das kalte und klare Bodenseewasser wird zur Aufbereitung in das Quellbecken gepumpt. Von dort gelangt es über Mikrosiebe, die Ozonanlage und die Sandfilter über ein großes Leitungsnetz in viele Teile Baden-Württemberg und versorgt 4 Millionen Menschen.

20. bis 22. Mai 2016 - Flusstauchen im Verzascatal (Schweiz)


Im wilden Tal mit steilen Hängen und unzähligen Wasserfällen im Tessin betauchten Thomas, Maren und Reinhold den Fluss Verzasca, der am Talausgang gestaut wird bevor er in den Lago Maggiore fließt.

Die ausgewaschenen Felsformationen sind faszinierend. Zugegeben etwas anstrengend ist es schon nach oben zu kommen. Belohnt wurden wir als wir vom Strudel mitgezogen wurden und uns treiben lassen konnten.

Pures Achterbahnfeeling - das Video dazu.


16. April 2016 - Besuch der "Körperwelten" in Ravensburg


Simon, Jenny, Sandra, Maren und Thomas verbrachten einen interessanten und lehrreichen Nachmittag in den Körperwelten.

28. März 2016 - Ostertauchgang


Zwei Buddyteams tauchten an Ostern an den Tennisplätzen in Überlingen ab. Thomas und Stefan M. machten einen schönen Sporttauchgang, während Thomas Kisch und Maren in Richtung Liebesinsel die Steilwand auf 50 Meter erkundeten.

20. März 2016 - Ludwigs Abschiedstauchgang


Bei strahlendem Sonnenschein haben wir Ludwig bei einem letzten gemeinsamen Tauchgang in Überlingen zusammen mit Trimix im Bodensee verabschiedet. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute in der neuen, alten Heimat.



18. März 2016 - Tauchlehrerprüfung im Seepark Linzgau


Puh geschafft! Nach einer harten Woche lacht sogar die Sonne. Wir gratulieren den frisch brevetierten Tauchlehrern Simon, Maren und Thomas zum International Diving Instructor*. Jetzt kanns losgehen.

23./24. Januar 2016 - Eistauchwochende


Ein schönes Wochenende haben wir im Seepark Linzgau beim Eistauchen verbracht.


Danke Ludwig für das tolle Video

6. Januar 2016 - Dreikönigstauchen in Überlingen


Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Der Schatz im Überlinger Hafen konnte beim Dreikönigstauchen vom Tauchteam Bodensee gehoben werden. Bewaffnet mit Dekompressionsgasen konnte der Schatz auf 90 cm Tiefe unter einem Segelschiff entdeckt werden. Wir waren mit fünf Tauchern in zwei Teams vor Ort. Gratulation an Simon, Jenny, Ludwig, Maren und Thomas (für Maren auch ein ideales Geburtstagsgeschenk). Wir waren am Abend in der Landesschau im SWR zu sehen.


3. Januar 2016 - Neujahrstauchgang


Unser erster Tauchgang 2016 am Wilden Mann in Meersburg. Mit Fabi und Luca, unseren zwei jungen DLRG-Jungs, tauchten Thomas und Maren ab.

28. November 2015 - Abend zum Jahrsausklang


Ein schöner geselliger Abend mit gemütlichem Brutzeln von Raclettepfännchen. Daneben haben wir uns Bilder und Videos des letzten Jahres angeschaut und Pläne für 2016 geschmiedet.

Die Vorschläge reichten von Indoor- über Wracktauchen bis hin zur Tauchsafari. Wenn ihr eine gute Idee habt ist diese immer wilkommen.

30. September 2015 - Einweihung der Luft-/Nitrox- und Trimixanlage


Die Interdive war für Maren und Thomas sehr erfolg- und investitionsreich.

Sie freuen sich über den eigenen Kompressor, mit dem sie ihre Nitrox- und Trimixanlage komplettieren konnten.


Wir danken euch für eine gelungene Einweihung und die leckere Pizza. 

15. Mai 2015 - Tauchtag in Überlingen mit zwei Tauchgängen


Ein sehr interessanter Tauchtag mit vielen neuen und einigen alten Gesichtern ist vorüber. Wir haben den Tag trotz schlechter Sicht und unterschiedlichen Ausbildungsstufen gut hinbekommen. Alle hatten ihren Spaß auch während des gemeinsamen Essens in der Oberflächenpause. Natürlich hat uns auch das Wetter mit strahlendem Sonnenschein gut mitgespielt.

Wir bedanken uns daher bei allen, die dabei waren und mit ihrer durchweg guten Laune für einen gelungen Tag gesorgt haben.

Mai 2015 - Kroatienurlaub


Kroatien 2015 war einfach traumhaft. Wir Taucher wissen halt wie man das Leben genießen kann. Wer etwas mehr über unseren Urlaub erfahren möchte, der darf gerne die Bilder und das Video anschauen.


Abgetaucht mit Anton, Luisa, Chris, Christine, Anja, Simon, Jenny, Maren und Thomas on Riba T. Das ganze auch Video.

12. Juli 2015 - Gemeinsamer Tauchgang in Überlingen


Heute sind wir mit drei Buddyteams erfolgreich an der Post gewesen.

Im Anschluss haben wir noch ein wenig die Sonne am See genießen können

7. März 2015 - Bootsausfahrt zur Jura und Marienschlucht


Vielen Dank für den tollen Tag. Wir waren richtig froh, so eine gute Gruppe gehabt zu haben. Wir hatten zwei schöne Tauchgänge an Plätzen, die man zu Fuß einfach nicht erreichen kann.


Abgetaucht mit Simon, Jenny, Reinhold, Dirk, Uwe, Toni, Maren und Thomas

24. Januar 2015 - Bootsausfahrt zur Jura


Mit Erich sind wir früh am Morgen zur Jura gefahren. Acht Taucher aufgeteilt auf drei Buddyteams erkundeten das Wrack bei bester Sicht. 


Abgetaucht mit Simon, Jenny, Ludwig / Markus, Martin und Christina (unsere Freunde aus Bayern) / Maren und Thomas

6. Januar 2015 - Dreikönigstauchen in Überlingen


Pünklich um kurz nach 8 Uhr tauchten wir zum 44. Dreikönigstauchen ab. Bis zu 350 Taucher kamen zum größten europäischen Tauchertreffen im Winter, bei dem es erlaubt ist, im Bereich der Promenade zu tauchen, was im übrigen Jahr nicht zulässig ist. Die Schatzkiste haben wir leider nicht gefunden (wir hatten 2016 mehr Glück) fanden aber allerlei andere Dinge unter Wasser.



28. Dezember 2014 - Weihnachtstauchgang


Der letzte Tauchgang dieses Jahres fand zusammen mit Florian, Simon, Jenny, Ludwig, Maren und Thomas an der Überlinger Steilwand statt.


Wir wünschen allen Tauchern einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gut Luft.

Kontakt

07586 917963

Falls wir gerade unter Wasser sind, hinterlasse uns bitte eine Nachricht auf dem AB. Sobald wir aufgetaucht sind, rufen wir dich gerne zurück.

Wir legen größten Wert auf eine gute und fundierte Tauchausbildung.

Auch bei Fragen zur eigenen Tauchausrüstung stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite und beraten individuell, kompetent und unabhängig. Wir haben sehr gute persönliche Kontakte zu den wichtigsten Herstellern hochwertiger Tauchausrüstung.

dive@tauchteam-bodensee.de

Erreiche uns per E-Mail 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.

Wir freuen uns auf deine Nachricht und deinem Interesse!

Kurz über uns


Bekannt wurden wir durch unsere freie Tauchgruppe, die seit über fünf Jahren sehr aktiv rund um den Bodensee ist.


Wir bieten seither kostenlose Spaßtauchgänge im Bodensee an, bei dem jeder Taucher herzlich willkommen ist, sich uns ohne Mitgliedsbeitrag oder anderer Verpflichtungen anzuschließen.


Neben unseren Spaßtauchgängen und begleiteten Tauchgängen im Bodensee bieten wir als Tauchschule auch Schnuppertauchen, Tauchkurse und Spezialkurse im See in Einzelbetreuung.

Du möchtest informiert bleiben?

Dann folge uns auf diesen Kanälen:

Feedback


Schon jetzt herzlichen Dank an alle, die uns bewerten!

Weltweiter Schutz

beim Tauchen und Reisen


aqua med bietet spezialisierte medizinische Dienstleistungen im Bereich Tauch- und Reisemedizin.

Von der ärztlichen Notrufhotline, über ein professionelles Notfallmanagement bis hin zu integrierten Versicherungs-leistungen.

BEWERTUNGEN        GUTSCHEINE        NEWSLETTER       FAQ        AGB/WIDERRUF      DATENSCHUTZ        IMPRESSUM        © 2021 TTB

Auf unserer Seite setzen wir Cookies ein, um Informationen über deinen Besuch zu speichern. Cookies, darunter die von Drittanbietern, helfen uns, unsere Website zu verbessern, um dir das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Durch Klicken auf "Akzeptieren" erklärst du dich mit der Nutzung der Cookies einverstanden. Mehr Infos findest du in unserer

Datenschutzerklärung.
Akzeptieren