2016

Vergangene Veranstaltungen - 2016

 

27. November 2016 - Juratauchgang und Sonderausstellung "Geschichten vom Seegrund - das Dampfschiff Jura"

 

Nach zwei schönen Wracktauchgängen an der Jura besuchten wir die Sonder-ausstellung im Seemuseum in Kreuzlingen. Das Schiffswrack der Jura ist heute Industriedenkmal, Tauchziel und Spiegel der damaligen Zeit. Wir durften den Original-Schriftzug und das Prachtexponat die Glocke bewundern, die auch als "Seele des Schiffes" bezeichnet wird. Außerdem sind viele weitere Gegenstände aus dem Wrack zu sehen bspw. diverse Flaschen und ein Manometer.

 

29. Oktober bis 1. November 2016 - Schieferbergwerk Nuttlar

 

Wir schlossen uns der Ausfahrt von "Trimix im Bodensee" an und verbrachten das lange Wochenende im Sauerland. Neben einem fazinierenden Tauchgang unter Tage und einer Führung durch das offizielle Besucherbergwerk, unternahmen wir Tauchgänge im alten Steinbruch "See im Berg" und dem Stausee Sorpetalsperre. Am Abend besuchten wir das Halloween-Event im Freizeitpark FORT FUN und ließen uns von den Horror-Attraktion gruseln.

24. Oktober 2016 - Tauchstart am Wilden Mann Meersburg

 

Phänomenal war der Sonnenuntergang an diesem Tag, als wir die Treppen hinuntergingen und durch das hüfttiefe Wasser zur Stelle des Abtauchens liefen. Ist es jedes Jahr ein toller Tag wieder diesen Tauchplatz nutzen zu dürfen.

 

 

2. Oktober 2016 - 2 Jahre Tauchteam Bodensee

 

Wir freuten uns anlässlich unseres 2-jährigen Bestehens (30.09.2014) in Überlingen abzutauchen.

 

04. September 2016 - Druckkammerseminar Überlingen

 

12 Taucher nahmen an dem Druckkammerseminar im Krankenhaus in Überlingen teil. Wir hatten sehr viel Spaß und lernten einiges über den Tiefenrausch und die Dekompressionskrankheit. Nach der Theorie ging es in die Druckkammer. Zuerst hieß es 6 Minuten lang Druckausgleich machen, bis man die 50 Meter erreichte. Nun wurden herausfordernde Fragen (auf Grundschul-niveau) gestellt. Ab 12 Meter hieß es dann 'Masken auf' und Sauerstoff atmen. Es war eine tolle und lustige Gruppe und ein interessanter Tag.

 

27. August 2016 - Tauchtag am letzen heißen Wochenende des Jahres

 

Einen schönen Tauchtag verbrachten Florian und Maren zusammen in Wallhausen. Am letzten heißen Wochenende des Jahres machten sie zwei Tauchgänge auf knapp 50 Meter Tiefe und über einer Stunde Länge an der atemberaubenden Steilwand. Begleitet von der tollen Oberflächensupportin und Fotografin Jenny :)

 

21. August 2016 - Großes Schnuppertauchevent im Seepark Linzgau

 

30 Schnuppertaucher haben bei der Dive-Challenge in Pfullendorf um den Hauptgewinn (Tauchausbildung und eine erste eigenen Kompettausrüstung) gekämpft.

Simon und Maren waren den ganzen Tag im Wasser und führten die Tauchneulinge vorbei an großen Karpfen, Hechten und anderen Fischschwärmen, die sich in den Sonnenstrahlen tummelten. Es war ein schöner Tag und vielleicht hat der ein oder andere ein neues Hobby entdeckt.

13. bis 17. Juli 2016 - Wracktauchen an der Haven

 

Ein einmaliges Taucherlebnis an einem außergewöhnlichen Wrack.

Der griechische Tanker liegt auf 80 Metern Tiefe und ist das größte Mittelmeerwrack, das nach einer Explosion und einem dreitägigen Brand am

14. April 1991 vor Arenzano (Genua) sank.

Maren durfte die Jungs von 'Trimix im Bodensee' zu diesen beeindruckenden Tauchgängen begleiten. Einmal und hoffentlich jedes Jahr wieder!

 

10. Juli 2016 - Schatztauchen im Bodensee

 

Zusammen mit unseren Freunden von 'Trimix im Bodensee' haben wir einen schönen Tauchtag in Rorschach verbracht.

 

11. Juni 2016 - Besichtigung der Bodensee-Wasserversorgung

 

Als Taucher sehen wir meinst nur die Ansaugkörbe unter Wasser.

Nun konnten wir mal hinter die Kulissen der Wasserversorgung auf dem Sipplinger Berg schauen. Das kalte und klare Bodenseewasser wird zur Aufbereitung in das Quellbecken gepumpt. Von dort gelangt es über Mikrosiebe, die Ozonanlage und die Sandfilter über ein großes Leitungsnetz in viele Teile Baden-Württemberg und versorgt 4 Millionen Menschen.

Mehr Bilder und Eindrücke unserer Besichtigung findet ihr in der Bildergalarie.

20. bis 22. Mai 2016 - Flusstauchen im Verzascatal (Schweiz)

 

Im wilden Tal mit steilen Hängen und unzähligen Wasserfällen im Tessin betauchten Thomas, Maren und Reinhold den Fluss Verzasca, der am Talausgang gestaut wird bevor er in den Lago Maggiore fließt.

Die ausgewaschenen Felsformationen sind faszinierend. Zugegeben etwas anstrengend ist es schon nach oben zu kommen. Belohnt wurden wir als wir vom Strudel mitgezogen wurden und uns treiben lassen konnten.

Pures Achterbahnfeeling - das Video dazu.

 

16. April 2016 - Besuch der "Körperwelten" in Ravensburg

 

Simon, Jenny, Sandra, Maren und Thomas verbrachten einen interessanten und lehrreichen Nachmittag in den Körperwelten.

28. März 2016 - Ostertauchgang

 

Zwei Buddyteams tauchten an Ostern an den Tennisplätzen in Überlingen ab. Thomas und Stefan M. machten einen schönen Sporttauchgang, während Thomas Kisch und Maren in Richtung Liebesinsel die Steilwand auf 50 Meter erkundeten.

20. März 2016 - Ludwigs Abschiedstauchgang

 

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir Ludwig bei einem letzten gemeinsamen Tauchgang in Überlingen zusammen mit Trimix im Bodensee verabschiedet. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute in der neuen, alten Heimat.

 

 

18. März 2016 - Tauchlehrerprüfung im Seepark Linzgau

 

Puh geschafft! Nach einer harten Woche lacht sogar die Sonne. Wir gratulieren den frisch brevetierten Tauchlehrern Simon, Maren und Thomas zum International Diving Instructor*. Jetzt kanns losgehen.

23./24. Januar 2016 - Eistauchwochende

 

Ein schönes Wochenende haben wir im Seepark Linzgau beim Eistauchen verbracht.

 

Danke Ludwig für das tolle Video

6. Januar 2016 - Dreikönigstauchen in Überlingen

 

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Der Schatz im Überlinger Hafen konnte beim Dreikönigstauchen vom Tauchteam Bodensee gehoben werden. Bewaffnet mit Dekompressionsgasen konnte der Schatz auf 90 cm Tiefe unter einem Segelschiff entdeckt werden. Wir waren mit fünf Tauchern in zwei Teams vor Ort. Gratulation an Simon, Jenny, Ludwig, Maren und Thomas (für Maren auch ein ideales Geburtstagsgeschenk). Wir waren am Abend in der Landesschau im SWR zu sehen.

 

3. Januar 2016 - Neujahrstauchgang

 

Unser erster Tauchgang 2016 am Wilden Mann in Meersburg. Mit Fabi und Luca, unseren zwei jungen DLRG-Jungs, tauchten Thomas und Maren ab.

Kontakt

 

Wir freuen uns auf deine Nachricht und deinem Interesse!

News vom Bodensee

Feedback

 

Schon jetzt herzlichen Dank an alle,

die uns bewerten!