Tauchschule Tauchteam Bodensee
Berlingen - Hafen

Tauchplatz: Berlingen - Hafen

Wintertauchplatz! Tauchen vom 18. Oktober bis 31. März grundsätzlich erlaubt, vorausgesetzt es findet kein Fährbetrieb statt.

Bitte beachte hierfür die Fahrpläne der Bodenseeschifffahrt.

Der Tauchplatz ist für Anfänger geeignet, da die Halde bis 18 Metern geht und es einen einfachen Einstieg gibt.

Bis 18 Meter Halde.

Von Kreuzlingen über die Seestrasse 13 Richtung Stein am Rhein nach Berlingen Ortsmitte fahren.

Auf der rechten Seite kommt der Hafen und der Parkplatz.


Adresse für das Navigationssystem:

Seestrasse 77 in CH-8267 Berlingen

Ein gebührenpflichtiger Parkplatz direkt am Hafen ist vorhanden.

Am Hafen liegt das Restaurant zum Schiff. Ob im Winter bei gemütlicher Atmosphäre oder im Sommer auf der mediterranen Terrasse am Untersee. Die Speisen werden ausschließlich mit Zutaten aus der Gegend verarbeitet.


Adresse: Seestrasse 77 in CH-8267 Berlingen

Kontakt: +41 (0)71 411 11 88

Geöffnet: Montag bis Samstag 16:00 bis 23:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 22:00 Uhr

Für die zweite Auflage vormerken: Wir empfehlen euch unseren Tauch-führer "Tauchen im Bodensee". Die erste Auflage mit 46 Tauchplatzbeschreibungen, Über- und Unterwasserbilder, mehrere Tauchplatzkarten sowie wichtigen Informationen rund um das Tauchen im Bodensee war nach wenigen Monaten ausverkauft.

Hier einfach und bequem anmelden, um vorgemerkt zu sein. 

Über Wasser

Parkmöglichkeiten

Einstieg

Der Einstieg erfolgt über die Slipanlage neben dem Schiffsteg/Hafenhäuschen, diese kann rutschig sein.

Tauchplatzbeschreibung:


Tauche auf 15 Metern nach Osten. Nach etwa 10 Minuten erreichst du ein Fischries, einen künstlicher Laich- und Hegeplatz zum Schutz gegen Fressfeinde, mit zahlreichen Fischen und Krebsen (abhängig ob du den Platz im Spätherbst, Winter oder Frühjahr betauchst). Interessant sind auch die Holzpfosten in östlicher Richtung auf einer Tiefe zwischen 9 und 16 Metern, die auch für viele Jungfische anziehend sind.


Der Platz ist eine schöne Halde mit Bewuchs, aber auch ein anspruchsloser Tauchplatz.


Die "Sehenswürdigkeit" des Tauchplatzes, der Dampfkessel des gesunkenen Dampfschiffes Rheinfall, welches später in Neptun umbenannt wurde, ist 1995 gehoben worden. Heute steht der Dampfkessel als Denkmal an der Schiffsanlegestelle.

Hintergrundinformation zum Dampfschiff Rheinfall | Heimathafen Schaffhausen


Das Glattdeck-Dampfschiff "Rheinfall" mit Schaufelradantrieb wurde von der Maschinen-Fabrik Escher-Wyss in Zürich 1865 erbaut (9 Jahre nach dem dortigen Bau der Jura) und neben ihrem Schwesternschiff der Arenaberg von der Schaffhausener Dampfboot AG zwischen Schaffhausen und Konstanz eingesetzt.


Beim Auslaufen von Berlingen kam es unweit der Anlegestelle am 20. Dezember 1869 zu einer Kesselexplosion. Hierbei wurde die Rheinfall so stark beschädigt, dass sie sofort sank und sieben Menschen und einige Rinder mit in den Tod riss.


Zwei Jahre nach dem Unglück wurde das Wrack gehoben, repariert, in "Neptun" umgetauft und wieder in Dienst gestellt. 1922 sank sie ein zweites Mal, während Reparaturen in einer Werft, wurde wiederholt gehoben und bis zur Verschrottung im Jahr 1939 weiter genutzt.


Der mit dem Wrack versunkene Kessel vor Berlingen wurde erst im Jahr 1995 geborgen und steht heute zusammen mit der Schiffsglocke der Rheinfall zur Erinnerung an der Schriffsanlegestelle.

Dampfkessel der "Rheinfall"