Tauchschule Tauchteam Bodensee
Maren

Maren

Kurz zur mir

Tauchlehrer S.U.B.*** und CMAS*** und

Course Director im S.U.B.


Hypoxic Trimix OC (Tiefe und Gas: uneingeschränkt)

Hypoxic Trimix CC (Tiefe und Gas: 100m)

Tauchgänge: über 700


Gültiger Erste-Hilfe-Kurs


OC = Open Circuit (Normale Atmung mit einem Atemregler)

CC = Closed Circuit (Kreislauftauchgerät / Rebreather)

Mein Tauch-Lebenslauf

Abgetaucht bin ich das erste Mal 2006, in der farbenfrohen Makadi Bay. Während des Cluburlaubs war der OWD eine tolle Beschäftigung und eine fazinierende sowie überwältigende erste Begegnung mit der Unterwasserwelt. 


Zurück in Deutschland brauchte es acht Jahre, einen "Refresher-Buddy" und eine eigene Ausrüstung, um die heimischen Gewässer zu erkunden. Bis dahin, war es mir gar nicht bewusst, dass ich so nahe an einem so tollen Tauchplatz wohne - dem Bodensee.


2014 und 2015 war ich jede freie Minute im See, habe viele Aufbaukurse gemacht und Erfahrung gesammelt. Die Tauchausrüstung wurde weiter optimiert, in Richtung Tek-Tauchen erweitert und Dekompressionsgase haben mich öfters bei meinen Tauchgängen begleitet. 2016 folgte dann die Prüfung zum International Diving Instructor* und auf das lange hingearbeitere Brevet Normoxic Trimix (Tauchtiefe 60 Meter).


2018 wurde unser freies Tauchteam Bodensee zusätzlich zu einer Tauchschule. Seitdem bieten wir neben unseren Tauchgängen, Ausfahrten und Reisen auch Schnuppertauchen und sämtliche Sporttauchkurse an. Im gleichen Jahr habe ich die Prüfung zum Tauchlehrer** bestanden. Noch mehr gefreut habe ich mich allerdings, dass ich mit einem großen Doppelgerät und vier Stages bepackt den Hypoxic Trimix im Bodensee erfolgreich gemeistert habe. Es ist einfach schön, wenn auf dem Brevet steht "Tiefe und Gas: keine Beschränkung". Seit dem Prüfungstauchgang mache ich jedoch alle tiefen Tauchgänge nur noch mit meinem SF2 (Kreislauftauchgerät).


2019 folgte dann die höchste Tauchlehrer-Prüfung zum Tauchlehrer***. Seitdem halte ich auch Tauchlehrervorbereitungsseminare und werde als Prüfer zu Tauchlehrerprüfungen berufen. 2020 wurde ich im Tauchverband Course Director und bin berechtigt Tauchlehrer anderer Tauchverbände (z.B. von PADI, SSI usw.) zu "crossen".


Ich liebe die Steilwände und Wracks im Bodensee, aber auch flache Tauchgänge mit Fischschwärmen können mich immer wieder begeistern. Auch im Urlaub tauche ich besonders gerne an und in Wracks. Es ist für mich immer wieder fanzinierend in die Geschichte einzutauchen, Hintergründe zum Untergang zu erfahren und Gänge, Maschinen- und Laderäume zu erkunden.


Beim Tauchteam Bodensee kümmere ich mich um:

  • Planung und Durchführung von Tauchgängen, Ausfahrten, Reisen und Veranstaltungen
  • Schnuppertauchen, Tauchkurse und sämtliche Spezialkurse von B wie Bergseetauchen bis W wie Wracktauchen
  • Tauchlehrer-Ausbildung, Tauchlehrer-Prüfung und Cross-over-Prüfungen
  • Beratung und Verkauf hochwertiger und kaltwassertauglicher Tauchausrüstung
  • Gestaltung und Pflege unserer Website
  • Beantwortung aller Nachrichten per Telefon oder E-Mail und alles was zum "Back-Office" gehört

Meine Brevets | Tauchscheine

So wurde ich als

Tauchlehrerin bewertet:

Ranking kann nicht geladen werden.

Vernetze dich mit mir:

Meine schönsten Momente: