Tauchschule Tauchteam Bodensee
Über uns

Über das Tauchteam Bodensee


Auf der einen Seite sind wir eine Tauchschule mit Tauchshop, die im Bodensee fundierte Tauchkurse auf hohem Niveau in VIP-Betreuung anbietet. Unser Ziel ist es sichere und selbstständige Taucher auszubilden, die danach weltweit egal ob im winterlichen Bodensee an der Steilwand und im tropischen Urlaub im Korallengarten tauchen können.

Wir geben keine Brevetierungsgarantie sprich, wenn du von uns den Tauchschein überreicht bekommst, dann weil du tauchen kannst und nicht nur weil du den Kurs bezahlt und die Pflichttauchgänge mit Ach und Krach irgendwie durchgeführt hast. Nein, wir drücken nicht ein oder zwei Augen zu. Wir nehmen uns die Zeit, die der Tauchschüler braucht. Durch die Ausbildung in Einzelbetreuung richten wir uns nach der individuellen Lerngeschwindigkeit und passen die Dauer des Kurses nach den Vorkenntnissen und dem Tempo und Fortschritt an. Tauchschüler, die von uns zertifiziert werden, sind souveräne und selbständige Taucher.


Auf der anderen Seite sind wir ein Tauchteam bestehend aus Sporttauchern und Tektauchern, aus Anfängern und Tauchlehrern, aus Tauchern mit Mono- oder Doppelgerät, Sidemountkonfiguration oder Rebreathern - einfach eine bunte Truppe mit der gleichen Leidenschaft im Bodensee und anderswo zu tauchen. Wir treffen uns regelmäßig zu

gemeinsamen Tauchgängen.


Die Kombination aus Tauchteam und Tauchschule ist einmalig.

Somit haben auch unsere Tauchschüler den Vorteil nach einem abgeschlossenen Kurs sich unserem Tauchteam anzuschließen und Tauchgänge und weitere Erfahrung zu sammeln. Sie sind genauso willkommen wie jeder andere Taucher.


Wir freuen uns von euch zu hören und vielleicht tauchen wir demnächst zusammen ab.
Bis dahin allzeit gut Luft bzw. Gemisch


Lerne uns auf den folgenden Seiten näher kennen:

Wie alles begann?


Ein Tauchteam mit dem Fokus auf dem Tauchsport im Bodensee

Im Jahr 2014 intensivierten Thomas, Maren, Simon, Jenny, Bekky und Paddy ihre gemeinsamen Tauchgänge und zusammen mit weiteren Tauchfreunden wurde die Idee geboren die Aktivitäten unter einen offiziellen Gruppennamen zu stellen.


Zunächst standen Überlegungen im Raum einen Verein zu gründen und sogar eine Satzung wurde entworfen. Doch nach reichlichen Abwägungen war uns allen schnell klar, der Fokus sollte weiterhin auf dem Tauchen liegen und nicht auf  Bürokratie und Sitzungen. Wir wollten ins Wasser und keine Versammlungen abhalten oder gar mehr passive Mitglieder als aktive Taucher haben. Daher wurde die Idee eines Vereins verworfen.


Doch ein Name für unsere Gruppe musste trotzdem gefunden werden und nach einigen Überlegungen war schnell klar "Tauchteam Bodensee" soll es sein. Weiterhin wurde noch ein entsprechendes Logo benötigt. Da es einen klaren Bezug zu unserem Tauchrevier haben sollte, zeigt es die beeindruckenden Steilwände, die Form des Bodensees in Luftblasen und auch die bekannte Alpha-Flagge hat ihren Platz gefunden. Der offizielle "Gründungstag" war dann letztlich der 30.09.2014. Seitdem sind wir wöchentlich meist mehrfach im Wasser, organisieren kostenlose Spaßtauchgänge, Bootstauchgänge und Ausfahrten und freuen uns über gemeinsame Unternehmungen mit Gleichgesinnten.


Unser Tauchteam steht von Anfang an für eine ungezwungene Atmosphäre, Geselligkeit und Erfahrungsaustausch und letztendlich kinderleicht neue Freunde und Buddys kennenzulernen. Der Ausbildungsstand unserer Taucher ist sehr unterschiedlich. Unsere Gruppe besteht aus Sporttauchern und Tektauchern, aus Anfängern und Tauchlehrern. Aus Tauchern mit Mono- oder Doppelgerät, mit Sidemountkonfiguration oder Rebreathern. Einfach eine bunte Truppe mit der gleichen Begeisterung im Bodensee zu tauchen. Und das alles ohne einer Verpflichtung zu einer Mitgliedschaft, die mit weiteren Aufgaben und einiges an Bürokratie verbunden ist. Wenn man Zeit und Lust hat zu Tauchen, dann schließt sich an und wenn nicht, dann vielleicht beim nächsten Mal. Stets nach dem Motto: Jeder kann, niemand muss!


2016 haben Maren, Thomas und Simon die erste Tauchlehrerprüfung zum Tauchlehrer* / International Diving Instructor*

erfolgreich bestanden und konnten seitdem Schnuppertauchen und Tauchkurse im Bodensee anbieten.


Das erste Buch über das Tauchen im Bodensee mit Tauchplatzbeschreibungen 

In Zusammenarbeit mit Trimix im Bodensee haben wir den ersten Tauchführer für den Bodensee erstellt, der druckfrisch in der ersten Auflage auf der InterDive 2017 vorgestellt wurde. Die gebundene Sammlung beinhaltete neben den 46 Tauchplatzbeschreibungen auch Über- und Unterwasserbilder, mehrere Tauchplatzkarten sowie wichtige Informationen rund um das Tauchen im Bodensee. Ein Muss für jeden aktiven Bodenseetaucher! Nach nur zehn Monaten war die Erstauflage ausverkauft. Ein großer Erfolg.


Das Tauchteam Bodensee steht für eine Tauchschule mit hoher und fundierter Ausbildungsqualität

2018 wurde unsere Tauchteam, dann offiziell zu einer Tauchschule mit dem Fokus auf Tauchkursen in Einzelbetreuung (auf Kundenwunsch Doppelbetreuung) auf hohem Niveau. Im gleichen Jahr folgte auch die zweite Tauchlehrerprüfung für Maren und Thomas zum Tauchlehrer** / International Diving Instructor**. Seitdem durften wir sämtliche Spezialkurse und Tauchschüler bis zum Tauchlehrerassistenten ausbilden.


Ein Jahr später folgte die Prüfung zum Tauchlehrer*** / International Diving Instructor***, dieser "dritte Stern" stellte die höchste lizenzierbare Ausbilderstufe dar. Seitdem durften wir zusätzlich s.u.b. / CMAS Tauchlehrervorbereitungsseminare abhalten und als Prüfer zu Tauchlehrerprüfungen berufen werden. Sprich wir bildeten nicht nur vom Tauchanfänger bis zum Tauchlehrer aus, wir waren auch Prüfer für angehende Tauchlehrer nach s.u.b. bzw. CMAS.


2020 wurden Maren und Thomas vom Tauchverband s.u.b. zum Course Director ernannt. Als Course Director waren wir berechtigt Tauchlehrer anderer Tauchverbände (z.B. von PADI, SSI usw.) zu "crossen". Wenn ein Tauchlehrer von einem anderen Tauchverband zum s.u.b. wechseln wollte.


Im Jahr 2022 haben wir uns internationaler aufgestellt. Wir haben den Course Director im s.u.b. wieder abgelegt und selbst einen Cross-over zum Tauchverband SSI durchgeführt. Durch den Wechsel gehören wir nun zu einem der größten Tauchverbände weltweit. Wir haben nun die Möglichkeit Tauscheine nach zertifizierten ISO-Standards auszustellen und können unseren Tauchern mehr Möglichkeiten rund um den Tauchsport bieten.


Unsere Philosophie

Aber trotz hoher Tauchlehrerstufe und Tauchschule sind und bleiben wir das Tauchteam Bodensee. Wir lernen gerne neue Taucher kennen, organisieren Ausfahrten, Ausflüge, Fahrten zu Ausstellungen, interessanten Seminaren, Vorträgen und Fortbildungen. Jeder Taucher ist herzlich eingeladen sich unserer Tauchschule anzuschließen und regelmäßig oder ab und an mit uns abzutauchen.