Tauchschule Tauchteam Bodensee
Ausfahrt Wrack Jura

Tauchgang zum Wrack Jura im Bodensee

An einem Wrack scheint die Zeit stillgeblieben zu sein.

Ein untergeganges Schiff zu erkunden heißt, in seine Geschichte einzutauchen, eine "Zeitreise" in die Vergangenheit zu unternehmen und in manchem Fällen die Gründe für den Untergang zu erfahren. Auf jeden Fall ist ein Wracktauchgang voller Emotionen und immer ein besonderer Reiz, wenn man sich ihm nähert.


Die Jura ist einer der besterhaltenen Schaufelraddampfer aus dem

19. Jahrhundert. Wie jedes Wrack ist auch die Jura eine "Zeitkapsel", denn sie bietet eine Momentaufnahme, verdichet auf kleinstem Raum und zeigt die Technik und den Alltag aus vergangenen Tagen.

Schiffsdaten auf einen Blick:

Länge: 41,5 Meter

Breite: 10,25 Meter

Tiefgang: max. 0,9 Meter


Maschine: Dampfmaschine

Maschinenleistung: 45 PS (33 kW)

Höchstgeschwindigkeit: 10 Knoten (19 km/h)

Propeller: 2 Schaufelräder


Zugelassene Passagierzahl: 400

Unser nächster Tauchgang zum Wrack Jura:

Datum: In Planung

Uhrzeit: In Planung

Freie Plätze: genügend
Du möchtest einen indidviduellen Termin für eine Bootsausfahrt, dann kontaktiere uns unter Tel. 07586 917963 oder per E-Mail an dive@tauchteam-bodensee.de

Adresse: Bootshafen Seegarten, Bleichestrasse 42, 8280 Kreuzlingen, Schweiz

Fahre mit dem Auto bis zum Bootshafen. Lade dort deine Tauchausrüstung aus. Auf den Bänken kannst du deine Tauchausrüstung zusammenbauen. Bitte nehme Rücksicht auf dem Hafengelände, denn wir Taucher sind Gäste. Nach dem Ausladen fahre dein Auto auf den etwa 100 Meter entfernten kostenpflichtigen Parkplatz entlang der Bleichestrasse (vor der Hecke).

Adresse: Hafen Bottighofen, Seestrasse, 8598 Bottighofen,

Schweiz

Fahre mit dem Auto bis zur Slipanlage. Lade dort deine Tauchausrüstung aus und baue sie zusammen. Bitte nehme Rücksicht auf den Bootsverkehr und blockiere die Slipanlage nicht. Wir Taucher sind im Hafen nur Gäste. Nach dem Ausladen fahre dein Auto auf den etwa 200 Meter entfernten (saisonal) kostenpflichtigen Parkplatz Mühlenpark.

Treffpunkt: Die Abfahrtszeit ist die oben genannte Uhrzeit. Plane für die Anfahrt lieber etwas mehr Zeit ein. Durch die manchmal angespannte Verkehrslage, gerade rund um Konstanz, kann es mal passieren das man sich verspätet. Rechne auch genügend Zeit für das Vorbereiten und Anlegen der Tauchausrüstung ein. Das Boot holt uns fertig ausgerüstet zur oben genannten Uhrzeit ab. Es besteht keine Karenzzeit, da das Boot pünktlich ablegt und die anderen Taucher voll aufgerüstet auf die Abfahrt warten. Solltest du nicht pünktlich zur Abfahrtszeit tauchfertig sein, müssen wir die Tour leider ohne dich beginnen und können die Kosten nicht erstatten.

Tauchgangsbeschreibung:


Bevor es auf das Aluminiumboot geht, wird die Ausrüstung überprüft. Dann geht es in wenigen Minuten vom Hafen Bottighofen aus an die ehemalige Unglücksstelle. Es heißt noch Flossen anziehen, Maske aufsetzen, Atemregler in den Mund und direkt danach geht es nacheinander rückwärts ins Wasser.


An der Oberflächenboje wird im Buddyteam, im Freiwasser, abgetaucht und man folgt dem Seil hinunter in die Tiefe. Auf fünf Meter folgt der Kontrollstopp und schon geht der Abstieg weiter. Nach kurzer Zeit wird der eindrucksvolle Schaufelraddampfer im Schein der Lampe sichtbar. Bei normalem Wasserstand liegt die Jura zwischen 36 und 38 Metern mit dem Kiel auf Grund.


Zunächst tauchen wir einmal komplett um die über 40 Meter lange Jura herum. Eine gute Tarierung und ein umsichtiger Flossenschlag verstehen sich dabei von selbst. Beim Abstiegsseil beginnen wir unsere erste Umrundung im Uhrzeigersinn.

An Backbord (vom Heck zum Bug gesehen, die linke Seite) befindet sich der Schriftzug der Jura. Dieser ist jedoch eine Kopie. Das Original ist bei der Sonderausstellung im Seemuseum Kreuzlingen zu bewundern. Darunter sehen wir das seitliche Schaufelrad. Wir schauen durch die offenen Bullaugen in den leeren Hecksalon (1. Klasse). Am Heck angekommen lässt sich am scharf eingeschlagenen Ruder nur zu gut erkennen, wie der Steuermann verzweifelt aber vergeblich versucht hat der Kollision mit der "Stadt Zürich" auszuweichen. Bei guter Sicht kann man von hier bis zum Beiboot (ebenfalls nicht original) hinter der Jura blicken. Ein Besuch bei dem kleinen Ruderboot lohnt sich dennoch, denn dort befindet sich ein Geocache für Taucher in einem grauen Wasserrohr. In dem Rohr befindet sich das Logbuch. Der Behälter ist mit einer weißen Leine am Ruderboot befestigt. Vom Beiboot aus geht es die wenigen Meter zurück zu Jura und weiter in Richtung Bug an Steuerbord (vom Heck zum Bug gesehen, die rechte Seite). Vorbei an den Pollern, zum Festmachen der Leinen beim Anlegen und der Treppe, über die Mitte des 19. Jahrhunderts die Passagiere an Deck stiegen. Auf dieser Schiffsseite lässt sich der ehemalige Juraschriftzug nur noch erahnen, denn man sieht lediglich die dunklen Abdrücke der Schrift, die Buchstaben fehlen. Der vordere Teil des Wracks ist mit Schlamm verhüllt, da dieser nach Baggerarbeiten im Kreuzlinger Hafen genau an dieser Stelle versenkt wurde. Der Schlamm hat zum Glück den Klipperbug mit Bugspriet mit den schönen Schnitzereien verschont. Diese Handwerkskunst, die an alte Segelschiffe erinnert, ist fabelhaft erhalten. Vorne am Bug ist die Ankerwinde, zum Hieven des Schiffsankers. Der Anker, die Kette und die Glocke fehlen und können, wie der Original-Schriftzug, im Seemuseum Kreuzlingen zur Sonderausstellung der Jura besichtigt werden.

Nach der Umrundung wird das Wrack auf dem (Ober-)Deck erkundet. Dort liegt der umgeknickte Schornstein, der erst viele Jahre nach dem Untergang umgefallen ist. An Backbord ist der Radkasten durch das Unglück nicht beschädigt worden und hat auch die letzten Jahre gut überstanden. Hier kann man einen diskreten Blick in den Toilettenraum und das Plumpsklo direkt überhalb des Schaufelrades werfen. Auch auf dem Deck ist der Blick zu den Schaufelrädern möglich und daneben befindet sich mittig die Antriebswelle mit den Kolben der Dampfmaschine. Auf der gegenüberliegenden Seite (Steuerbord) ist der Radkasten in Mitleidenschaft gezogen worden. Hier befand sich die Kombüse. Die große Holzkiste mit den drei runden Löchern könnte ein umgefallener Kochherd sein. Direkt davor erkennt man noch ein Kochtopf im Sediment liegen. Nun taucht man zum Schiffsende. Vom Steuerrad am Heck ist lediglich noch das Getriebe übrig, welche die Bewegungen mit zweimaliger Übersetzung auf das Ruder übertrug. An den zwei Davits, Aussetzvorrichtung für Rettungsboote, welche über die Heckreeling der Jura hinausragen, war seinerzeit das Rettungsboot befestigt.


Die Treppen führen in die Innenräume der Jura. Im Vorschiff befand sich der Salon der 2. Klasse und im Heck der Salon der 1. Klasse. Im Dezember 2014 wurde die Jura als "Unterwasser-Industriedenkmal" vom Regierungsrat des Kantons Thurgau unter Schutz gestellt. Daher ist das Tauchen in die Innenräume verboten. Zu den Gründen zählt unter anderem, dass die Ausatemluft bei Pressluft noch ca. 17% Sauerstoff enthält und somit zu einem stärkeren bzw. beschleunigten Zerfall beiträgt.

Nachdem das Wrack in aller Ruhe angeschaut wurde, geht es zurück an das Seil und der freie Aufstieg beginnt mit maximal 10 Meter/Minute. Es heißt Abschied nehmen und so langsam verschwindet der fazinierende Schaufelraddampfer wieder. Auf halber Tauchtiefe verweilen wir für 2 Minuten und führen den Deep Stop durch. Danach folgen entweder die Dekostopps oder auf 5 Meter Tiefe der Sicherheitsstopp für mindestens 3 Minuten. Nachdem alle Stopps eingehalten wurden, geht es die letzten Meter langsam nach oben.


Wir reichen die Kamera und die Stages auf das Boot und steigen nacheinander an der Taucherleiter aus dem Wasser.

Sobald alle Taucher ihren Tauchgang beendet haben, geht es zurück in den Hafen von Bottighofen. Dort wird die Ausrüstung abgelegt, die Autos werden vom Parkplatz geholt, alles eingeladen und der Wracktauchgang wird ins Logbuch eingetragen.

Längsschnitt der Jura. Fotografie von unserem Besuch der Sonderausstellung
"Geschichten vom Seegrund - das Dampfschiff Jura" im Seemuseum Kreuzlingen im November 2016

Benötigte kaltwassertaugliche, erprobte und gewartete Tauchausrüstung für den praktischen Teil:

  • Maske
  • Flossen
  • Tarierjacket mit Inflator, oder Wing mit Backplate
  • Gewichtssystem (ausreichend Blei)
  • Tauchflasche mind. 15 Liter (Monogerät mit Doppelabgang oder Doppelgerät mit absperrbarer Brücke und jeweils erreichbare Ventile)
  • Atemregler (Erfüllung der DIN EN 250), zwei komplett getrennte Systeme: zwei erste und zwei zweite Stufen, beide Regler kommen von rechts, Finimeter und Inflatorschlauch
  • Tauchcomputer
  • Ausreichender Kälteschutz: Trockentauchanzug, Kopfhaube, (Trocken-) Handschuhe und Unterzieher oder 7 mm Halbtrockenanzug ggf. mit Eisweste, Kopfhaube, 5 bis 7 mm dicke Neoprenhandschuhe, Füßlinge ggf. mit Neoprensocken
  • Tauchlampe
  • Boje und Reel oder Spool
  • Logbuch


Selbstverständlich kannst auch mit einer Sidemount-Konfiguration oder deinem Kreislauftauchgerät mit entsprechender Qualifizierung teilnehmen.


Deine eigene Tauchausrüstung ist noch nicht komplett und dir fehlt noch etwas? Dann nehme Kontakt mit uns auf. Natürlich kannst du unsere hochwertige und kaltwassertaugliche Schulungsausrüstung ausleihen. Wir empfehlen aufgrund unserer Leihausrüstung (Standardgrößen XS-XXL):

  • Mindestgröße: 150 cm, Mindestgewicht: 40 Kilogramm
  • Maximalgröße: 193 cm, Maximalgewicht: 110 Kilogramm
  • Schuhgröße zwischen 36 und 48
  • "Normalgewicht" (BMI zwischen 18,5 und 26).
    Wenn du eine Sondergröße hast, nimm bitte im Voraus Kontakt mit uns auf.

Sobald du öfters tauchen gehen möchtest, empfehlen wir den Kauf einer eigenen Tauchausrüstung. Wir beraten dich gerne unabhängig und individuell mit dem Fokus auf deinen persönlichen Tauchzielen.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Mindestens Ausbildungsstufe: Master Diver, CMAS** oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Spezialkurs Tieftauchen
  • Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung, nicht älter als 2 Jahre,
    bei Teilnehmern über 40 Jahre nicht älter als 1 Jahr.
  • Tauchunfallversicherung (diese kann jederzeit auch kurzfristig vor dem Tauchgang am Tauchplatz zum Preis von 49 Euro pro Jahr abgeschlossen werden)

Wetter

Bei starkem Wind, hohem Wellengang oder Gewitter wird der Tauchgang abgesagt (in der Regel 12 Stunden vor Startzeit). Wir werden dann einen alternativen Termin anbieten. Solltest du bei dem neuen Termin keine Zeit haben zahlen wir den bereits gezahlten Betrag in voller Höhe zurück. Eine Erstattung von bereits erfolgter Anreise, Übernachtungs- und Verpflegungskosten erfolgt nicht. Ebenfalls erfolgt keine Erstattung ggf. aufgetretener Stornierungskosten (z.B. für durch dich gebuchte Hotels).


Um dich im Voraus zu informieren, findest du auf dem folgenden Portal die aktuelle Warnsituation Starkwind- und Sturmwarnung Bodensee

(relevant für die Jura: Bodensee Mitte)

http://www.kttg.ch/kapo/htm/stwarn.shtml

Preis

50 Euro pro Taucher für einen Tauchgang an der Jura


Nicht im Preis inkludiert:

Leihausrüstung, Fahrtkosten mit dem Auto, ggf. Parkgebühren, Guiding/Tauchgangsführung

Anmeldung für die Bootsausfahrt zum Wrack Jura


Es freut uns, dass du an der Ausfahrt zum schönsten Wrack im Bodensee teilnehmen möchtest. Bitte fülle für die Anmeldung das nachfolgende Formular aus, damit wir alle wichtigen Informationen haben.


Die Teilnehmeranzahl für die Bootstauchgänge sind begrenzt. Die Teilnahmezusage erfolgt in der in der Reihenfolge der Anmeldung und wird durch uns durch eine Bestätigungsmail erklärt. Deine Teilnahme ist gesichert, wenn der Betrag bei uns eingegangen ist. 


Optional kannst du auch gerne unsere komplette kaltwassertauchgliche Leihausrüstung oder auch einzelne Ausrüstungsteile ausleihen. Nehme hierfür bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf. Übersicht und Leihgebühr unserer hochwertigen Leihausrüstung.


Mit deiner Anmeldung erklärst du dich mit dem Widerrufsrecht, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen vom Tauchteam Bodensee einverstanden.

Anmeldeformular

Verbindliche Anmeldung für unsere nächste Jura-Ausfahrt

 
 
 
 
 
 
Hiermit melde ich mich verbindlich zur Ausfahrt zum Wrack der Jura an (50 Euro).
 
Ich möchte während des Tauchgangs von einem Tauchlehrer persönlich in Einzelbetreuung begleitet werden (zzgl. 75 Euro pro Tauchgang/begrenzte Verfügbarkeit).
Mein Buddy nimmt auch an dem Tauchgang teil und wir tauchen zusammen. (Bitte beachte, dass dein Buddy eine eigene Anmeldung benötigt).
 
 
Ich verfüge über eine komplette kaltwassertaugliche, erprobte und gewartete Tauchausrüstung (siehe Auflistung in der Beschreibung).
Ich besitze eine unvollständige Tauchausrüstung und möchte einzelne Ausrüstungsteile ausleihen (gegen Aufpreis).
Ich möchte mir gerne eine komplette Tauchausrüstung ausleihen (Leihgebühr 120 Euro).
 
Ich erfülle die Voraussetzungen für den Tauchgang (Mindestalter, Brevetierung, gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung, Tauchunfallversicherung). Details siehe oben.
 
Ich willige ein, dass bei einer Starkwind- oder Sturmwarnung, hohem Wellengang oder Gewitter der Tauchgang aus Risikogründen abgesagt wird (in der Regel 12 Stunden vor Startzeit). Das Tauchteam Bodensee wird dann einen alternativen Termin anbieten oder den bereits überwiesenen Betrag zurückzahlen. Eine Erstattung von einer von mir bereits erfolgten Anreise, den Fahrtkosten bzw. Übernachtungs- oder Verpflegungskosten durch das Tauchteam Bodensee erfolgt nicht.
 
Mit dem Setzen des Häkchens im nebenstehenenden Kästchen erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung deiner Anmeldung genutzt. Diese Einwilligung kannst du jederzeit durch eine Nachricht an uns widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden deine Daten umgehend gelöscht. Weitere Informationen kannst du in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.