Tauchschule Tauchteam Bodensee
Kim

Dr. med. Kim

Kurz zur mir

SSI React Right Instructor
Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzqualifikationen Rettungsmedizin, Taucherarzt (GTÜM), Sportmedizin und Expeditionsmedizin.


OC: Taucheinsatzführer der DLRG

CC: Helitrox Diver (Tiefe: 45 Meter)

Tauchgänge: über 700
Tauche seit: 1992

Mein Tauch-Lebenslauf


Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzqualifikationen Rettungsmedizin, Taucherarzt (GTÜM), Sportmedizin und Expeditionsmedizin.

Aufgrund dieser medizinischen Qualifikationen biete ich den SSI React Right Kurs an. React Right ist der SSI Notfallkurs für Ersthelfer und vermittelt das Wissen und die praktischen Fertigkeiten, um in einem medizinischen Notfall als Ersthelfer richtig zu handeln.


Meine Tauchausbildung zum DLRG-Rettungstaucher begann 1992 in diversen Schwimmbädern, Weinberg-Berieselungsbecken und einem kleinen Fluss namens Tauber. Bis zur Zulassung zur Prüfung dauerte diese dann erstmal drei Jahre und im Jahr 2000 folgte die Prüfung zum Taucheinsatzführer. Dieser taucherische Ausbildungsstand sollte dann über Jahrzehnte Bestand haben, bis ich in die Fänge des Tauchteam Bodensee geraten bin… 😉

Zwischenzeitlich absolvierte ich im Jahr 2005 den großen Taucherarztlehrgang bei der Bundeswehr und war für kurze Zeit bei den Pioniertauchern als Taucherarzt stationiert. 2011 folgte noch der Kurs für Klinische Hyperbarmedizin der GTÜM und die zeitweise Tätigkeit an verschiedenen Druckkammern.

Ab 2016 (erster Tauchgang mit Maren) folgten dann weitere OC-Zertifizierungen und 2020 dann der Umstieg auf den Rebreather.


Brevets:

Meine schönsten Momente: