Tauchschule Tauchteam Bodensee
Maren

Tauchlehrerin Maren

Vernetze dich mit mir:

Kurz zur mir

SSI Instructor Trainer


OC: Hypoxic Trimix (Tiefe und Gas: uneingeschränkt)

CC: Advanced Mixed Gas Diver (Tiefe: 100 Meter)

Tauchgänge: über 1.000
Tauche seit: 2006


Ausbilderin React Right (Erste-Hilfe, HLW und Oxygen Provider)


OC = Open Circuit (Normale Atmung mit einem Atemregler)

CC = Closed Circuit (Kreislauftauchgerät / Rebreather)

Mein Tauch-Lebenslauf


Abgetaucht bin ich das erste Mal 2006, in der farbenfrohen Makadi Bay. Während des Cluburlaubs war der OWD eine tolle
Beschäftigung und eine fazinierende sowie überwältigende erste Begegnung mit der Unterwasserwelt. 


Zurück in Deutschland brauchte es acht Jahre, einen "Refresher-Buddy" und eine eigene Ausrüstung, um die heimischen Gewässer zu erkunden. Bis dahin, war es mir gar nicht bewusst, dass ich so nahe an einem so tollen Tauchplatz wohne - dem Bodensee. Mein erster Süßwassertauchgang war Anfang 2014 halbtrocken im verschneiten Bodensee und es hat mich nicht abgeschreckt - ganz im Gegenteil.


2014 und 2015 war ich jede freie Minute im See, habe viele Aufbaukurse gemacht und Erfahrung gesammelt. Die Tauchausrüstung wurde weiter optimiert, in Richtung Tek-Tauchen erweitert und Dekompressionsgase haben mich öfters bei meinen Tauchgängen begleitet. 2016 folgte dann die Prüfung zur CMAS-Tauchlehrerin* und auf das lange hingearbeitere Brevet Normoxic Trimix (Tauchtiefe 60 Meter).


2018 wurde unser freies Tauchteam Bodensee zusätzlich zu einer Tauchschule. Seitdem bieten wir neben unseren Tauchgängen, Ausfahrten und Reisen auch Schnuppertauchen und sämtliche Sporttauchkurse an. Im gleichen Jahr habe ich die Prüfung zum Tauchlehrer** bestanden. Noch mehr gefreut habe ich mich allerdings, dass ich mit einem großen Doppelgerät und vier Stages bepackt den Hypoxic Trimix im Bodensee erfolgreich gemeistert habe. Es ist einfach schön, wenn auf dem Brevet steht "Tiefe und Gas: keine Beschränkung". Seitdem Prüfungstauchgang mache ich jedoch alle tiefen Tauchgänge nur noch mit meinem Kreislauftauchgerät. Zuerst mit einem SF2-Rebreather und seit 2021 mit einem rEvo.


2019 folgte dann die nächste Tauchlehrer-Prüfung zum Tauchlehrer***. Seitdem halte ich auch Tauchlehrervorbereitungsseminare und wurde als Prüfer zu Tauchlehrerprüfungen berufen. 2020 wurde ich im Tauchverband Course Director, den ich zwei Jahre später aufgrund des Tauchverbandswechsels wieder abgelegt habe.


Anfang 2022 wechselte das Tauchteam Bodensee den Tauchverband und crosste zu SSI (Scuba Schools International). Seitdem sind wir die SSI-Tauchschule auf der deutschen Bodenseeseite und bieten hochwertige Tauchkurse im Sporttauchen bis zum Dive Professional und ein umfassendes Angebot an technischen Tauchprogrammen (Extended Range). Im November 2022 war ich zehn Tage auf Malta zur Fortbildung zum SSI Instructor Trainer und bin qualifiziert, den Instructor Training Course (ITC) zu unterrichten und ITC-Kandidaten auf ihre Instructor Evaluation (IE) vorzubereiten. Als Instructor Trainer unterrichte ich auch Specialty-Instructor-Seminare und den Assistant-Instructor-Trainer-Kurs


Ich liebe die Steilwände und Wracks im Bodensee, aber auch flache Tauchgänge mit Fischschwärmen können mich immer wieder begeistern. Auch im Urlaub tauche ich besonders gerne an und in Wracks. Es ist für mich immer wieder fanzinierend in die Geschichte einzutauchen, Hintergründe zum Untergang zu erfahren und Gänge, Maschinen- und Laderäume zu erkunden.


Beim Tauchteam Bodensee kümmere ich mich um:

  • Organisatorische und kaufmännischen Leitung der Tauchschule

  • Planung und Durchführung von Tauchgängen, Ausfahrten, Reisen und Veranstaltungen
  • Schnuppertauchen, Tauchkurse und sämtliche Spezialkurse
  • Dive-Guide-Ausbildung, Divemaster-Ausbildung, Tauchlehrer-Ausbildung (Durchführung Instructor Training Course / Vorbereitung auf die Instructor Evaluation)
  • Individuelle Beratung und Verkauf hochwertiger und kaltwassertauglicher Tauchausrüstung
  • Gestaltung und Pflege unserer Website
  • Beantwortung aller Nachrichten per Telefon oder E-Mail und alles was zum "Back-Office" gehört

Meine Brevets | Tauchscheine

Meine schönsten Momente: