Tauchschule Tauchteam Bodensee
Altenrhein

Tauchplatz: Altenrhein | Frauenpfahl 99

Die Sicht schwankt, je nach Strömung und Witterung.

Sichtweite melden und nachschauen unter:

http://www.sichtweite.ch

Das Seezeichen 99, auch bekannt unter "Frauenpfahl" liegt etwa 400 Meter vor der Kanalausfahrt des Alten Rheins und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Verschiedene, lokale Anbieter fahren Taucher dorthin. Auch wir betauchen diesen Tauchplatz gelegentlich. Schaut einfach in unseren Veranstaltungskalender oder kontaktiert uns unter: dive@tauchteam-bodensee.de

Tauchplatzbeschreibung:


Der Tauchplatz liegt vor dem Dorf Altenrhein etwa 400 Meter vor der Mündung des Alten Rheins im Bodensee. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgte die Flussbegradigung des Alpenrheins an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz (Rheinregulierung/Rheinkorrektion). Die "alte Rheinmündung" bei Altenrhein liegt etwa 7 Kilometer von der heute bekannten Rheinmündung bei Hard entfernt.


Du kannst direkt am Pfahl einsteigen. Das Wasser ist hier etwa 7 bis 10 Meter tief und man hat zunächst nur Schlammhalde unter sich.


Weiter westlich soll sich eine Schlucht bis auf knapp 100 Meter Tiefe erstrecken. Wir haben diese aber nicht gefunden.


Der Tauchplatz ist extrem fischreich.

Für die zweite Auflage vormerken: Wir empfehlen dir unseren Tauchführer "Tauchen im Bodensee". Die erste Auflage mit der  Tauchplatzbeschreibung und 45 weitere Tauchplätze, Über- und Unterwasserbilder, mehrere Tauchplatzkarten sowie wichtigen Informationen rund um das Tauchen im Bodensee war nach wenigen Monaten ausverkauft.

Hier einfach und bequem anmelden, um vorgemerkt zu sein.