Tauchschule Tauchteam Bodensee
Thomas

Tauchlehrer Thomas

Kurz zur mir

SSI Assistent Instructor Trainer & Extended Range Trimix Instructor


OC: Hypoxic Trimix (Tiefe und Gas: uneingeschränkt)

CC: Advanced Mixed Gas Diver (Tiefe: 100 Meter)

Tauchgänge: über 1.000

Tauche seit: 2011


DLRG Rettungsschwimmabzeichen Silber (lezte Wiederholung: November 2023)

WLSB Übungsleiter C Breitensport

DSA Prüferberechtigung

React Right (Erste Hilfe) Instructor


OC = Open Circuit (Normale Atmung mit einem Atemregler)

CC = Closed Circuit (Kreislauftauchgerät / Rebreather)

Mein Tauch-Lebenslauf

Meine Tauchkarriere hat im Jahr 2011 ganz unverhofft begonnen.


Ich war zu dieser Zeit bereits einige Jahre begeisterter Geocacher und hatte einfach Spaß daran Orte zu erkunden, an denen selten Menschen zu finden sind. Am liebsten löste ich Rätsel um "Lost Places". Leider wurde das Geocaching durch leistungsfähigere Handys immer mehr zum Breitensport. Dadurch nahmen die Qualität der Caches und die Exklusivität der versteckten Orte stark ab. Also war klar: Ein neues Hobby muss her.


Passend zur Hobbysuche ergab es sich, dass eine neue Arbeitskollegin nebenberuflich Tauchlehrerin war. Nach kurzem Gespräch war ich von der Notwendigkeit einen Tauchschein besitzen zu müssen überzeugt.


Wie bei fast jedem Taucher haben sich im Laufe der Zeit Tauchgänge und Ausrüstungsteile in großer Menge angesammelt. 2016 folgte dann die Prüfung zum International Diving Instructor*.


Im Jahr 2019 konnte ich dann die Prüfung als International Diving Instructor*** ablegen und bin seither berechtigt alle wichtigen Brevets für das Sporttauchen abzunehmen. Im Jahr 2020 war ich zudem als Course Director innerhalb des S.U.B. tätig und dazu berechtigt alle wichtigen Brevets innerhalb der CMAS und des S.U.B. zu brevetieren. Diesen Status habe ich jedoch 2022 wieder zurückgegeben da unsere Tauchschule zu einem anderen Tauchverband gewechselt ist. Seither bin ich als Assistent Instructor Trainer zur Abnahme aller wichtigen Sporttauchbrevets beim Tauchverband SSI berechtigt. Zudem habe ich im Jahr 2022 meine Prüfung zum Extended Range Trimix Instructor abgelegt.


Um für den Enstfall gewappnet zu sein erhalte ich entsprechend den DLRG-Richtlinien meine Rettungsfähigkeit (Rettungsschwimmabzeigen Silber) durch entsprechende Wiederholungsprüfungen aktuell.


Außerhalb der Tauchausbildung findet man mich meistens deutlich jenseits der üblichen Sporttauchgrenzen. Ausgerüstet mit Kreislauftauchgerät genieße ich es zusammen mit den anderen Tekkis hier am Bodensee die wahren "Lost Places" zu erkunden. Seit 2021 bin ich auch gerne mit unserer Kamera auf Tour und inzwischen für die meisten unserer Fotos auf Instagram/Facebook, etc. verantwortlich und kümmere mich um die Instandhaltung der meisten Ausrüstungsteile.


Da mir Sport zur Erhaltung meiner körperlichen Gesundheit sehr wichtig ist habe ich auch eine Lizenz als Sportübungsleiter im Breitensport (Trainer C Lizenz nach den Richtlinien des WLSB) und bin zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens berechtigt.


Beim Tauchteam Bodensee kümmere ich mich um:

  • Durchführung von Tauchgängen, Ausfahrten, Reisen und Veranstaltungen
  • Schnuppertauchen, Tauchkurse und sämtliche Spezialkurse
  • Extended-Range-Ausbildung
  • Tauchlehrer-Ausbildung
  • Tauchflaschen füllen (Kompressor), Mischen von Atemgasen (Nitrox, Trimix)
  • Wartung, Pflege, Reparatur und Revisionen von Tauchausrüstung
  • individuelle Beratung und Verkauf hochwertiger und kaltwassertauglicher Tauchausrüstung
  • Suche und Bergung von verlorenen Gegenständen Unterwasser
  • Ansprechpartner für (fast) alle technischen Belange

Meine Brevets | Tauchscheine

Meine schönsten Momente: