Tauchschule Tauchteam Bodensee
Tauchplätze

Beliebte Tauchplätze im Bodensee


Der  Bodensee - ein einzigartiges und vielfältiges Gewässer


Ein See, der tausend Möglichkeiten bietet und zu jeder Jahreszeit sein eigenes Gesicht zeigt. Wer gerne im warmen Wasser unterwegs ist, ein paar Fische anschauen und einfach nur entspannt tauchen möchte, der kommt ebenso auf seine Kosten wie derjenige, der das Unbekannte sucht.


Man kann den Bodensee im Sommer mit leichter Ausrüstung erkunden und die vielen anfängergeeigneten Plätze betauchen. Diese Plätze fallen meist flach ab und lassen ein sicheres Betauchen bspw. an einer Sandhalde zu. 

Je nach Tauchplatz sind vor Ort auch Unterwasserparcours aufgebaut oder es gibt kleinere Wracks zu entdecken.


Wer hingegen das Abenteuer sucht oder einfach nur schwerelos an einer Steilwand, mit gefühlt grenzenloser Tiefe, schweben möchte, der ist am Bodensee ebenfalls genau richtig. Besonders im Winter, wenn die Wintertauchplätze geöffnet sind, bietet der See ein ganz anderes, mehr als beeindruckendes Bild. Das Wasser beginnt klarer zu werden und die Sonnenstrahlen dringen bis in große Tiefen vor. So lässt sich zum Beispiel bei guten Bedingungen das Wrack der Jura praktisch ohne Lampe betauchen und bietet bei einem grün, von oben schimmernden, Licht ein wahrhaft überwältigendes Bild. Gleiches gilt für die vielen Steilwände. Es ist einfach ein berauschendes Gefühl, bei bestem Wetter, an einer kerzengeraden Steilwand entlang zu schweben.


Nichtsdestotrotz sollte man immer daran denken, dass fast kein Jahr vergeht in dem der Bodensee nicht sein Tribut unter den Tauchern fordert (Übersicht der Tauchunfälle im Bodensee). Um so wichtiger ist es also mit der richtigen Ausrüstung, dem richtigen Buddy und auch nur innerhalb seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten zu tauchen. Viel zu schnell lässt man sich dazu hinreißen einen zu tiefen oder anspruchsvollen Tauchgang durchführen zu wollen. Man sollte hierbei immer bedenken, dass sich 40 Meter Tiefe im Bodensee nicht mit 40 Metern Tiefe im Meer vergleichen lassen.
Kein Tauchziel auf diesem Planeten sollte mehr Wert sein als die eigene Gesundheit.


Übersicht der beliebtesten Ziele im Bodensee:


Die Inhalte der Tauchplatzbeschreibungen wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernehmen wir keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit.


Ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, dass die Entfernungen und Wrackgrößen nach unserem persönlichen Eindruck beschrieben wurden, da keine Instrumente zur genauen Messung verwendet wurden.


Unter den Tauchplatzbeschreibungen sind externe Links (Verlinkungen) zu anderen Webseiten. Auf deren Inhalt haben wir keinerlei Einfluss. Daher können wir auch hierfür keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren für uns keine Rechtsverletzungen erkennbar. Sobald uns Verstöße bekannt werden, wird der Link umgehend entfernt.